Die Partner:innen der KARDEA!

Die ERSTE Stiftung, der Erste Financial Life Park und das Sozialunternehmen Three Coins haben mit Unterstützung der Wirtschaftsuniversität Wien und unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Finanzen diesen Preis 2019 etabliert, um die große Bedeutung fundierter Finanzbildung aufzuzeigen sowie herausragende Ideen von Schüler:innen und Lehrkräften prominent zu präsentieren. Wir freuen uns, dass KARDEA! mit den Jahren wächst und seit 2024 auch die JKU Linz zu den Partner:innen zählt.

Über die ERSTE Stiftung
Als Hauptaktionärin der Erste Group sichert die ERSTE Stiftung die unabhängige Zukunft eines der größten Finanzdienstleister in Zentral-, Ost- und Südosteuropa. Als österreichische Sparkassenstiftung engagiert sich die Stiftung für das Gemeinwohl und investiert Teile ihrer Dividende in die Region, in der die Erste Group tätig ist. Wir stärken die Zivilgesellschaft, investieren in soziale Innovation, finanzielle Bildung, europäischen Zusammenhalt, Demokratie und fördern zeitgenössische Kultur. 
www.erstestiftung.org

Über Erste Financial Life Park – FLiP
Der Erste Financial Life Park, kurz das „FLiP“, ist eine weltweit einzigartige Einrichtung mit dem Ziel, die finanziellen Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen zu verbessern. Eingerichtet am Erste Campus in Wien ist das FLiP ein Ort der innovativen Vermittlung von finanziellem Wissen, wo die Bedeutung der Finanzen für die persönliche Lebensplanung erlebbar wird. Damit fördert das FLiP die finanzielle Eigenverantwortung, betreibt Vorsorge gegen individuelle Überschuldung und trägt damit letztlich auch zur Armutsprävention bei. Das Angebot des FLiP ist integrativ und öffnet einen barrierefreien, mehrsprachigen Zugang zu Finanzbildung für alle Schultypen und für alle Bildungsschichten. Es ist eine unabhängige Einrichtung ohne Marketing- oder Verkaufsauftrag. Die Objektivität seiner Inhalte wird durch einen wissenschaftlichen Expert:innen-Beirat gesichert.
http://www.financiallifepark.at

Über Three Coins
Three Coins ist ein Sozialunternehmen, das Finanzbildungsprojekte entwickelt und umsetzt. Wir sind der Überzeugung, dass ein guter Umgang mit Geld einer der größten Hebel für Selbstbestimmung, Chancengleichheit und eine gesunde Volkswirtschaft ist. Deshalb vermitteln wir Finanzbildung so vielen Menschen wie möglich auf lebensnahe und wirkungsvolle Weise. Um das zu erreichen, arbeiten wir mit der öffentlichen Hand, NGOs und privaten Organisationen zusammen. Unser Angebot umfasst dabei Beratung, Workshops und Formatentwicklung, wie z.B. E-Learning-Tools, Spiele und Bewusstseinskampagnen.
www.threecoins.org

Über die Johannes Keppler Universität
Die JKU ist eine breit aufgestellte Universität mit einer inter- und transdisziplinären sowie zukunftsgewandten Ausrichtung und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Transformation und Resilienz in Bildung, Forschung und Gesellschaft. Ihr Profil beruht auf einem starken und in seinem Zusammenspiel einzigartigen technisch-naturwissenschaftlichen, sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen, rechtswissenschaftlichen, medizinischen und pädagogischen Fundament. Die JKU versteht sich als eine regional stark verwurzelte und zugleich international ausgerichtete Universität, die sich konsequent in Richtung europäischer Spitze entwickelt. Sie sucht und entwickelt Kooperationen zwischen Institutionen aktiv und tritt mit der Gesellschaft in intensiven Austausch.
www.jku.at

KARDEA!-Ehrengäste: Lena Gugenberger/Three Coins, Monika Gahleitner-Sofaly/JKU Linz, Bettina Fuhrmann/WU Wien, Dragana Papic/JKU Linz, Georg Neuweg/JKU Linz, Bernadette Kamleitner/WU Wien, Katharina Heindl/BMF, Danilo Starovic/BMF, Laureta Marleku/FLiP Jugendbeirat, Goran Maric/Three Coins, Philip List/Erste Financial Life Park

Nach oben scrollen