Es geht wieder los – KARDEA! startet in die fünfte Runde

Ab sofort können spannende Geldprojekte von Schüler:innen eingereicht werden!

Kann ich mir das Handy leisten? Wie geht sicheres Einkaufen im Internet? Was tun, wenn das Taschengeld knapp wird? Wenn man sich die heutige Welt ansieht, könnte man glauben, es geht nur um eines: Kaufen! Egal ob am Weg zur Schule oder beim Scrollen am Handy – Werbung verfolgt uns überall. Sich mit dem Thema Geld zu beschäftigen, ist daher gerade für junge Menschen wichtig. Denn es ermöglicht ein sorgenfreieres, stressfreieres Leben. 

Dazu möchte KARDEA! motivieren: Der erste österreichweite Finanzbildungspreis! 

Sich mit dem Thema Geld zu beschäftigen, bringt viele Vorteile. Durch KARDEA! kommt noch ein weiterer hinzu: Neben Geldpreisen von bis zu € 1.000 erwartet die Preisträger:innen ein KARDEA!-Tag mit spannenden Ausflügen. Außerdem werden die besten Geld-Projekte bei der Preisverleihung einem großen Publikum präsentiert und die Preisträger:innen ausgiebig gefeiert. 

Hier findest du die Highlights unserer letzten Preisverleihung: 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Wie funktioniert KARDEA!? 

An KARDEA! teilnehmen können Schüler:innen (alleine, in Gruppen oder als Klasse) aller Schulstufen und -formen bzw. deren Lehrkräfte. Das Medium ist dabei frei wählbar – egal ob Posters, Websites, Spiele, Gedichte oder Podcasts… Hauptsache es hat mit dem guten Umgang mit Geld zu tun. Die Einreichung selbst funktioniert einfach und unkompliziert auf www.kardea.org

Für die besten drei Projekte jeder Kategorie (Volksschule, Unterstufe, Oberstufe) winken starke Geld- und Sachpreise. Die festliche Preisverleihung findet voraussichtlich im Juni 2024 statt. 

Inspiration gefällig? 

Wenn du als Lehrkraft Inspiration suchst, wirst du hier fündig. Für Schüler:innen haben wir hier die wichtigsten Tipps zusammengefasst. Auch ein Blick auf die Preisträger:innen der letzten Jahre ist empfehlenswert. 

Es lohnt sich in jedem Fall, sich auf der KARDEA!-Website umzuschauen. 

Trotzdem noch Fragen? 

Dann melde dich jetzt für unseren online Info-Workshop am 9.11. um 17:00 Uhr an und hole dir hilfreiche Infos und Tipps.

Wir freuen uns auf dein Projekt! 

Nach oben scrollen